Auto-Exhausts.com

Saladette: Ein Salatbuffet für die Gäste

Eine Saladette dient beispielsweise im Restaurant dazu, ein Salatbuffet für die Gäste bereitzustellen, an dem sie sich selbst bedienen können. Hierzu werden Saladetten im Gastraum aufgestellt. Durch die Kühlfunktion der Saladetten bleiben alle Salate und Salatbeilagen schön lange frisch, damit ein knackiger Salat serviert und genossen werden kann. Aber auch für andere kalte Speisen eignet sich die Saladette, wie beispielsweise Nachtischvariationen. 

Der Aufbau von Saladetten

Die Saladette ist eine Theke mit einer großen gekühlten Wanne. Hier können oberhalb die passenden gastronomischen Lebensmittelbehälter reingestellt werden. Die Behälter haben eine spezielle Normgröße. Unterhalb der Saladette befinden sich zumeist noch weitere Stauraummöglichkeiten mit Schranktüren oder Schubladen. Geeignet sind die Saladetten für ein Salatbuffet im Gastraum.

Mehr unter: https://www.gastromegastore.de/Kuehltechnik-Tiefkuehltechnik/saladetten-und-belegstationen

Damit die Behälter entsprechend platziert werden können, werden als Zubehörteile für die Saladette noch Roste und Auflageschienen benötigt. Als weiteres Zubehörteil kann auch ein Behälteraufbau als Aufsatzkühlbereich empfehlenswert sein. Dies ermöglicht eine bessere Möglichkeit, die Lebensmittel zu präsentieren. Gerade eine Saladette bietet die Möglichkeit, ein Salatbuffet hygienisch und ansehnlich zu präsentieren. Durch die einzelnen Abteilungen können bereits geleerte Bereiche schnell durch Nachschub ersetzt werden. Den Gästen bietet das Salatbuffet zusätzlich die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Lebensmittel in welcher Menge gegessen werden sollen. Die freie Auswahl und die selbständige Portionierung vermeiden letztlich auch erhebliche Mengen an Abfall.

Kaufkriterien für eine passende Saladette

Beim Kauf der passenden Saladette sollte zunächst auf die Maße und das verarbeitete Material geachtet werden. Chromsaladetten sind nahezu unverwüstlich, langlebig und können hygienisch einwandfrei rein gehalten werden. Weiterhin fügen sich die Saladetten optimal in jede Einrichtung ein. Das Fassungsvermögen der Saladette sollte ein entscheidendes Kriterium für den Kauf sein, damit sie auch ausreicht und vielseitig eingesetzt und genutzt werden kann. Weiterhin sollte die Saladette eine einstellbare Temperierung ermöglichen.

Arten von Saladetten Modellen

Im Handel werden verschiedene Arten von Saladetten angeboten. Diese Modelle haben Deckel oder einen Glasaufsatz. Modelle mit einem Glasaufsatz bieten immer die Möglichkeit, hier weitere Lebensmittel, wie Brot, oder aber Geschirr, Besteck und Servietten für die Gäste platzieren zu können. Saladetten mit Deckel sind sehr vorteilhaft, weil sie die Lebensmittel länger frisch halten. Allerdings sind die Lebensmittel auf einen Blick auf einem Buffet nicht sofort sichtbar und die Deckel stören eher für eine Buffetpräsentation für Gäste. Auch kann die Kühlung bei Modellen mit Deckeln zu schnell entweichen, so dass es zu erheblichen Schäden am Kühlmotor der Saladetten kommen kann. Saladetten mit Deckel eignen sich mehr für den Küchenbereich als für den potentiellen Gastraum.